Die Unternehmen der Großraum- und Schwergutbranche bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Nach Postleitzahlen und Ländern sortiert gibt die Aufstellung vielfältige Informationen über Kontakte und Fuhrparks, die auf den Angaben der teilnehmenden Unternehmen beruhen.
Projektlogistik: Im Dschungel der Bürokratie
Der Aufwand für Zertifizierung und Dokumentation entlang der Transportkette wächst und wächst. Dabei fallen viele
Doppelprüfungen an, die die Projektabläufe unnötig in die Länge ziehen, beklagt die Sachverständigenfirma Mund + Bruns.
Fahrermangel: „Wir haben leider keine Ersatzbank wie der FC Bayern“
Fallen Fahrer im Schwergutsektor kurzfristig aus, ist die Suche nach einem Ersatz umso schwieriger. Im Kampf gegen den Personalmangel greifen immer mehr Logistiker auf die sozialen Medien zurück. Gleichzeitig verschärft die Bürokratie das Problem.
Bigmove treibt Internationalisierung und Digitalisierung voran
Der Transport von überschweren Lasten oder voluminösen Gütern erfordert mitunter von den Akteuren eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Die Kooperation Bigmove ist bereits seit 18 Jahren aktiv – und plant die Modernisierung.
Gruber darf Universal Transport übernehmen
Die Südtiroler Spedition schluckt den Schwergutspezialisten aus Paderborn. Gemeinsam verfügen sie über rund 500 Lkw für den Großraum- und Schwertransport und wollen europaweit auftreten.
Die große Lücke
Die wirtschaftlichen Perspektiven der Schwergutbranche sind zufriedenstellend. Ihre größte Herausforderung neben der Bürokratisierung und Kostensteigerungen sieht die Schwergutbranche in dem eklatanten Personalmangel, ergibt die aktuelle DVZ-Marktumfrage.